Wasserspringen

Bundesstützpunkt

21. Februar 2024

Große Mannschaft aus Rostock vertreten bei den Deutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend

 

Die Wasserspringer aus Rostock haben bei den Deutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend in Berlin eine beeindruckende Leistung abgeliefert und sich erneut als eine der führenden Mannschaften im Nachwuchssport in Deutschland etabliert. Mit einer Mannschaft von 14 Sportlern und unterstützt von den beiden Trainern Slava Khamulkin und Lucas Orlowski, haben sie in der Wettkampfwoche zahlreiche Erfolge erzielt. Trotz starker Konkurrenz aus Berlin, Leipzig, Aachen, Halle und Dresden war das Team aus Rostock nicht zu stoppen. Mit insgesamt 14 Goldmedaillen haben sie ihre Stärke auf eindrucksvolle Weise unter Beweis gestellt. Diese herausragende Leistung macht sie zur erfolgreichsten Mannschaft der Meisterschaften in Bezug auf die Anzahl der Goldmedaillen und die Gesamtsiege in den Wettbewerben.

Das Team glänzte auch durch Teamgeist und Entschlossenheit. Jeder einzelne Sportler trug zum Erfolg der Mannschaft bei und zeigte sein Bestes in den Disziplinen vom Brett und Turm. Die Wettbewerbe dienten auch als Qualifikation für den Acht-Nationen-Länderkampf und das renommierte Youth Diving Meet in Dresden. Die finale Nominierung steht noch aus, jedoch konnten sich die Rostocker Sportler in vielen Wettbewerben empfehlen.

Die Medaillen konnten von folgenden Sportlern ersprungen werden:

Ole Rösler 2x Gold

Iven Prenzyna 2x Gold, 1x Bronze

Carolina Mesch 1x Silber

Zoé Schneider 1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze

Aliana Reihs 1x Silber, 1x Bronze

Sylvana Ayala-Rodriguez 1x Gold

Emma Yasmin Grube 3x Gold

Emily Steinhagen 2x Gold

Mahi Gruchow 2x Gold

Finn Awe 1x Gold

Elisa Holtz 1x Bronze

Die Zukunft sieht vielversprechend aus für dieses talentierte und ambitionierte Team aus Rostock, und wir können gespannt sein, welche weiteren Erfolge sie in den kommenden Monaten erzielen werden.

Foto: WSC Rostock

Text: Lucas Orlowski

3. Juli 2023

Auszeichnung der besten Jugendmannschaft Deutschlands bei den Deutschen C-Jugendmeisterschaften

 

Wie auch im vergangenen Jahr fanden in letzten Juni Woche die Deutschen Meisterschaften der C-Jugend im Wasserspringen in Aachen statt. In diesem Jahr hatten wir glücklicherweise die Möglichkeit direkt im Anbau der Schwimmhalle unterzukommen, weswegen uns kurze Wege und längere Erholungszeiten garantiert waren. Nach drei langen Wettkampftagen stehen erneut zahlreiche Medaillen auf der Liste des WSC Rostock e.V., auch wenn der Berliner Stützpunkt dieses Mal ein paar Medaillen mehr sammeln konnte.

Herzlichen Glückwunsch an die Deutschen Meister Jella Kiphut, Charlotte Bonk und Luise Rätzel und an die weiteren Medaillengewinner Julien Prinz, Jonathan Roost, Emil Goele und Emma Yasmin Grube. Anna Kowitz und Elisa Holtz konnten leider keine Medaille erspringen, kratzten aber an der einen oder anderen Stelle an den Kadernormpunktzahlen.

Zum Schluss des Wettkampfes wurden die Deutschen Meisterschaften der Jugendmannschaften vergeben, bei denen die Ergebnisse der A- und B-Jugend ebenfalls mitgezählt wurden. Hier konnte der WSC Rostock mehrfach abräumen:

Bei den Mädchen siegte der Rostocker Stützpunkt mit großen Abstand und konnte sich den Meistertitel sichern. Bei den Jungs belegten wir Platz zwei, sehr knapp hinter Berlin. In der Gesamtwertung konnte der WSC Rostock zur besten Jugendmannschaft Deutschlands ausgezeichnet werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler der A- und B-Jugend und an alle Sportler der C-Jugend! Jeder Einzelne war Teil der Mannschaft und hat für diesen Erfolg mitgekämpft.

Nun geht es für die meisten Sportler in die letzten Trainingswochen und dann in die verdiente Sommerpause.

Text: L. Orlowski

Bild: WSC

04. Mai 2023

Spannende Wettkampfwoche beim 10. Youth Diving Meet in Dresden

 

In der letzten Woche fand vom 27. bis zum 30. April das zehnte International Youth Diving Meet in Dresden statt. Knapp 150 Athlet*innen der A- und B-Jugend aus aller Welt, unter anderem Kanada, Australien und den starken europäischen Wasserspring-Nationen Ukraine und Großbritannien konkurrierten hier im starken Teilnehmer*innenfeld in den Disziplinen vom 1-Meter Brett, 3-Meter Brett, im Turmspringen und im 3-Meter Synchronspringen. Mit dabei waren mehr als zehn Rostocker Sportler*innen in allen Altersklassen und Disziplinen.

Ein Teil der Sportler wurde vom Deutschen Schwimmverband für die deutsche Mannschaft nominiert: Espen Prenzyna (Turm A-Jgd.), Ole Rösler (Turm A-Jgd.), Helena Böhnke (1m, 3m A-Jgd.), Finn Awe (1m, 3m B-Jgd.) und Iven Prenzyna (3m, 3m-Synchron, Turm B-Jgd.). Der Rest nahm am Wettbewerb für den WSC Rostock teil: Eric Lepère (1m B-Jgd.), Aliana Reihs (3m, Turm B-Jgd.), Zoé Schneider (1m B-Jgd.), Emily Steinhagen (1m, 3m A-Jgd.), Felicitas Bonk (1m A-Jgd.) und Mahi Gruchow (1m, 3m A-Jgd.). Sylvana Ayala-Rodriguez musste leider krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen.

Das Trainerteam bestand aus Michail Sachiasvili, Slava Khamulkin und Lucas Orlowski.

Auch bei diesem Wettbewerb konnten die Rostocker Springer*innen wieder glänzen und überzeugten mit zahlreichen Finalteilnahmen von Espen, Ole, Helena (2x), Finn (2x), Iven, Eric, Aliana, Emily (2x) und Mahi (2x). Es musste sich gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt werden, jedoch auch gegen die deutschen Springer*innen, da jeweils nur zwei Aktive aus jeder Nation in die Finals einziehen durften. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen. Der WSC Rostock wurde wirklich überragend vertreten auf der internationalen Bühne. Besondere Erwähnung verdient Finn, der sich eine Bronzemedaille vom 1-Meter Brett erkämpfen konnte.

Das Youth Diving Meet dient als frühzeitige Bestandsaufnahme für die Vorbereitung auf die Qualifikationswettbewerbe für die Jugendeuropameisterschaften, obwohl noch sechs Wochen Zeit zur Vorbereitung vorhanden sind. Umso schöner, dass auch Rostocker Sportler schon dabei waren, die die Qualifikationspunktzahl präsentieren konnten.

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung.

Text: L. Orlowski / Foto: WSC Rostock

20. März 2023

Rostocker Wasserspringer zu Gast in Leipzig zur TALENTIADE

 

Am vergangenen Wochenende traten 23 Sportler und die Trainerinnen Wenke Warninck und Vita Valko, den Weg nach Leipzig an. Nach der Coronazeit erfolgte die Unterbringung wieder in Gastfamilien der Leipziger Sportler.

Am Samstag fanden die Einzelwettkämpfe der JG 2014-2012 statt und am Sonntag sprangen Jan und Paula/ Hanne und Lara im Teamwettkampf, bevor es wieder mit dem Reisebus zurück an die Ostsee ging. Dankeschön an die OSTSEEWELLE für die Unterstützung durch die Aktion: Scheine für Vereine!

Erfolgreichste Sportlerin war Paula Wieck, die 1x Gold und 1x Silber (Team)erkämpfte. Paula trainiert bei Frau Warninck zeigte zum wiederholten Male, dass sie ihre Serie gut zu Wasser bringen kann und dafür hohe Wertungsnoten erhalten kann.

Die Rostocker Sportler Mira(2012), Malou(2013), Ben(2013) und Carla(2014) konnten sich über eine Bronzemedaille freuen und belohnten sich für ihre gezeigten Sprünge.

Am letzten Tag sicherte sich der WSC Rostock durch Jan und Paula im Teamwettbewerb noch eine Silbermedaille, unterstützt und angefeuert durch die gesamten Mannschaft.

Weitere Ergebnisse zeigten, dass der WSC Rostock eine sehr gute Nachwuchsarbeit leistet.

 

2012 Mädchen:

1. Paula Wieck   3. Mira Germerodt, 7. Lara Wigger,  8. Hanne Steinhagen, 

9. Helene Kollmorgen,  11. Nele Singer

2012 Jungen:    

4. Jan Chrobak

2013 Mädchen:

3. Malou Klement, 6. Juliana Mank,  7. Julia Fürstenau,  8. Maila Ruch

2013 Jungen:    

3. Ben Strübing, 7. Rick Neuhäußer,  8. Christopher Naujoks

2014 Mädchen:

3. Carla Hügelmann, 4. Mira Wigger,  5. Anni Strübing, 6. Anni Bärbel Giersberg,

7. Elisabeth Jänsch

2014 Jungen:   

6.Dean Felske, 9. Teo Gonzalez Hoedtke, 11. Friedrich Maschke, 12. Norwin Zähring

Nächstes Ziel ist im Juni der Sichtungswettkampf für die Jahrgänge 2012/2013 in Dresden, wo es erneut um Medaillen geht.

Text: Simone Pietsch/FOto: WSC Rostock

 

das erfolgreiche WSC-Team

Rostocker Stützpunkt stellt erfolgreichste Mannschaft bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der C-Jugend in Dresden

Vom 16. bis zum 19. März fanden in Dresden die Deutschen Hallenmeisterschaften der C-Jugend im Wasserspringen statt. Der Rostocker Stützpunkt ging mit 9 Sportler*innen und 2 Trainer*innen an den Start. Mit dabei waren Luise Rätzel, Elisa Holtz, Emma Yasmin Grube, Julien Prinz und Jonathan Roost aus dem Jahrgang 2010 und Jella Kiphut, Charlotte Bonk, Anna Kowitz und Emil Goele aus dem Jahrgang 2011. Betreut wurden die Aktiven von Wenke Warninck und Lucas Orlowski. Die Mannschaft reiste am Dienstag per Zug an, damit sich  alle frühzeitig an die Wettkampfbedingungen an Land und in der Schwimmhalle gewöhnen konnten. Nach Trainingseinheiten am Dienstagnachmittag und Mittwoch starteten die Meisterschaften am Donnerstagmorgen mit der alljährlichen Überprüfung der Leistungsvoraussetzungen im Landbereich, bei der sofort am ersten Tag alle Sportler mit Normwerten weit über den 100% glänzen konnten. Besonders hervorzuheben sind hier Elisa mit 134%, Anna mit 130% und Luise mit 125% der Norm.

Donnerstagnachmittag fand auch schon der erste Wettkampf im Wasser statt, bei der sich jeweils ein Paar von den Jungs und Mädchen aus Rostock im Synchronspringen von 3m mit den anderen Stützpunkten messen konnten. Bei den Mädchen sicherten sich Jella und Charlotte den ersten Meistertitel für Rostock. Jonathan und Julien erkämpften sich die Bronzemedaille.

Auch die weiteren Wettkampftage im Wasser liefen so gut wie der erste Wettkampftag. Luise bewies Wettkampfstärke, setzte sich gegen alle Konkurrentinnen im Jahrgang durch und sicherte sich in allen drei Disziplinen und dementsprechend auch in der Kombinationswertung den Meistertitel und eine hart erkämpfte Kadernormerfüllung von 3m. Emma präsentierte sich sehr gut und konnte eine große Steigerung zum Vorjahr zeigen. Sie belohnte sich im letzten Wettbewerb vom Turm mit ihrer ersten Medaille bei Deutschen Meisterschaften und gleich auch noch mit ihrer zweiten in der Kombinationswertung, beide in Form von Bronze. Elisa war mit den Wettkämpfen an Tag eins und zwei nicht zufrieden, konnte sich am letzten Wettkampftag jedoch auch noch mit einer Silbermedaille im Turmspringen belohnen. Hier ließen die drei Rostocker Mädchen niemand anderes auf das Treppchen.

Julien bewies erneut, dass er sich im Wettkampf super präsentieren kann und belegte einmal Platz eins vom Turm, Platz zwei von 1m und Platz drei in der Kombinationswertung. Außerdem erfüllte er gleich zweimal die Kadernormpunktzahl. Jonathan konnte die Leistung von den letztjährigen Meisterschaften leider nicht wiederholen, zeigte aber mit teilweise exzellenten Einzelsprüngen und seiner guten Eintauchleistung, dass er sich im Jahrgang nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Hier wird sich nun auf die akribische Vorbereitung für die nächsten Deutschen Meisterschaften im Sommer konzentriert.

Bei den Mädchen im Jahrgang 2011 stach Jella mit hervorragenden Leistungen hervor. Sie belegte Platz eins von 3m, Platz drei von 1m und vom Turm und wurde mit Platz zwei in der Kombinationswertung belohnt. Hervorzuheben ist, dass Jella in allen drei Disziplinen die Kadernorm erfüllen konnte, was den Weg zur Aufnahme in den Nachwuchskader ebnet.

Anna erkämpfte sich überraschend Platz zwei von 1m und konnte hier die Kadernorm erfüllen. Im Turmspringen und von 3m steigerte sie sich zur Trainingsleistung und sammelte wichtige Wettkampferfahrung. Charlotte belegte Platz vier, fünf und sechs in den Einzeldisziplinen und schaffte es mit ihrer Leistung, ebenso wie Anna, sich im Jahrgang gut zu etablieren.

Bei den Jungs im Jahrgang 2011 bewies sich Emil ebenfalls durch gute Eintauch- und konstante Wettkampfleistungen, dass er sich ebenfalls gut in der nationalen Konkurrenz einordnen kann.

Fazit sind sieben Goldmedaillen, sieben Silbermedaillen, sieben Bronzemedaillen und zahlreiche Kadernormerfüllungen. Damit ist der Bundesstützpunkt Rostock der erfolgreichste Stützpunkt bei den Deutschen Meisterschaften gewesen. Es waren bis auf eine Ausnahme bei allen Wettkämpfen Rostocker Sportler mit auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwünsch an die Aktiven.

Text u. Foto: L. Orlowski

 

14. Februar 2023

Großartige Teamleistung bei den Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften der A- und B-Jugend

 

Vom 09. bis zum 12. Februar war das zahlenmäßig stärkste Team mit fünfzehn Sportlern aus Rostock zu den Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften der A- und B-Jugend in Halle (Saale) zu Gast. Jedoch konnte der WSC Rostock nicht nur mit der schieren Anzahl an Nachwuchssportlern glänzen, sondern auch mit den erbrachten sportlichen Leistungen in den Wettbewerben. Mit vor Ort war das Trainerteam bestehend aus Michail Sachiasvili, Slava Khamulkin und Lucas Orlowski, um die Sportler umfassend zu betreuen.

In der Woche vor den Meisterschaften fand der traditionelle Hallorenpokal statt, nach dem ein Teil der Mannschaft vor Ort blieb und sich schon an die Sprunghalle gewöhnen konnte. Ein anderer Teil der Mannschaft war in der vergangenen Woche in Eindhoven zum Eindhoven Diving Cup und konnte dort Wettkampferfahrung und Medaillen sammeln. So konnte bis Mittwoch unter besten Bedingungen trainiert werden, bevor es dann mit der Überprüfung der Leistungsvoraussetzungen im Landbereich losging. Hier konnten fast alle Sportler des WSC Rostock die, für die Kaderberufung notwendigen, Leistungen erbringen. Am Donnerstag fand nach der Landüberprüfung noch der Turm-Synchron-Wettbewerb statt, in dem Espen Prenzyna und Ole Rösler gleich die erste Goldmedaille nach Rostock holen konnten.

Ziel am Donnerstagabend war, dass über die Wettkampftage so viele Medaillen, wie Rostocker Sportler vor Ort waren, gesammelt werden sollten. Nach erfolgreichen Wettkämpfen am Freitag konnte dieses Ziel schon fast nach dem ersten Wettkampftag erreicht werden. Mit dem Medaillenregen ging es am Samstag und Sonntag weiter und so konnten insgesamt fünfzehn Goldmedaillen, elf Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen ersprungen werden. Hinzu kommen mehr als fünfundzwanzig Kadernormerfüllungen in den Wasserwettkämpfen, um sich für den Kaderverbleib beziehungsweise zur Kaderaufnahme im nächsten Jahr zu empfehlen.

Zu den Goldmedaillengewinner*innen gehören: Espen Prenzyna, Ole Rösler, Emily Steinhagen, Helena Böhnke, Mahi Gruchow, Aliana Reihs, Sylvana Ayala-Rodriguez, Zoé Schneider und Iven Prenzyna. Weitere erfolgreiche Sportler*innen mit Silber- und Bronzemedaillen: Felicitas Bonk, Carolina Mesch, Eric Lepère und Finn Awe.

Die Wettkämpfe waren gleichzeitig die Möglichkeit für eine Qualifikation für den 8-Nationen-Länderkampf in Lausanne (SUI) im April und für das International Youth Diving Meet in Dresden, ebenfalls im April. Die finalen Nominierungsgespräche der Bundestrainer*innen sind noch nicht abgeschlossen, jedoch sind auch hier bei beiden Wettbewerbe mit großer Wahrscheinlichkeit viele der Rostocker Sportler und Trainer mit dabei.

Herzlichen Glückwünsch an alle Aktiven und wir wünschen für das weitere Trainingsjahr weiterhin viel Erfolg und Spaß bei den Wettkämpfen und in der Vorbereitung auf die Sommersaison.

Text u. Foto: Lucas Orlowski

14. Juli 2022

Erfolgreiche Wettkampfwoche bei den Deutschen Sommermeisterschaften der C-Jugend in Aachen

 

In der Woche vom 04. bis zum 10.07. war die C-Jugend des WSC Rostock e.V. in Aachen zu den Deutschen Meisterschaften ihres Altersbereichs. Die Woche startete schon am Montag mit der langen Anreise und einer kurzen Trainingseinheit. Von Dienstag bis Donnerstag konnte die wettkampffreie Zeit zur Vorbereitung genutzt. Zeit für einen kleinen Trip in die Innenstadt und einen kurzen Abstecher in das Freizeitschwimmbad der Unterkunft in den Niederlanden wurde ebenfalls gefunden, sodass die Sportler*innen sich vor den stressigen und langen Wettkampftagen noch einmal ablenken konnten.

Die Wettkämpfe verliefen, ähnlich wie bei den Deutschen Meisterschaften im Winter, sehr erfolgreich für die Rostocker Wasserspringer. Zu den nationalen Konkurrent*innen kamen dieses Mal auch zahlreiche ukrainische Sportler*innen hinzu, die für die deutschen Vereine an den Start gingen und das Teilnehmerfeld erweiterten. Auch dieses Mal konnten sich die Beteiligten zahlreiche Medaillen erkämpfen. Finn Awe wurde bei den Jungs im Jahrgang 2009 dreifacher Deutscher Meister und belegte einmal Platz drei.IvenPrenzyna als direkter Konkurrent von Finn, belegte in den Einzelwettbewerben einmal den Goldrang, dreimal Platz zwei und wurde zusammen mit Vereinskollege Jonas Fürstenau Deutscher Meister im Synchronspringen vom 3-Meter Brett. Jonas und Eric Lepère sammelten weitere Wettkampferfahrung und konnten sich in den Einzelwettbewerben nah an die Kadernormpunktzahl herankämpfen.

Bei den Jungs im Jahrgang 2010 ging Jonathan Roost an den Start und konnte sich mit konstanten Leistungen, viermal Platz vier und zwei Normerfüllungen gut präsentieren. Im Jahrgang 2009 sprangen Sylvana Ayala-Rodriguez, AlianaReihs und Zoé Schneider in allen Disziplinen mit. Sylvana ersprang sich vom 3-Meter Brett mit 111% der Kadernorm den ersten Platz. Aliana wurde Zweite vom 1-Meter Brett, belegte Platz drei vom Turm und konnte Deutsche Meisterin im Synchronspringen vom 3-Meter Brett zusammen mit Zoé werden. Zoé belegte knapp Platz vier vom 1-Meter Brett, konnte jedoch hier die Kadernorm erfüllen.

Bei den Mädchen im Jahrgang 2010 starteten Luise Rätzel, Elisa Holtz und Emma Yasmin Grube für den WSC Rostock. Luise belegte Platz drei vom 3-Meter Brett Platz sechs vom Turm und sehr knapp Platz vier vom 1-Meter Brett. Elisa konnte sich überraschen den Meistertitel vom 1-Meter Brett erspringen, belegte Platz vier vom Turm und Platz sieben von 3 Meter. Sie konnte zwei Kadernormen erfüllen. Emma zeigte einen klaren Aufwärtstrend ihrer Leistung zu den Deutschen Meisterschaften im Winter und konnte viele sehr schöne Sprünge zeigen.

Fazit sind erneut acht Goldmedaillen, vier Silbermedaillen, zwei Bronzemedaillen und insgesamt fünfzehn Kadernormerfüllungen. Herzlichen Glückwünsch an die Aktiven.

 

Text: Lucas Orlowski

Foto: WSC Rostock

26. Februar 2019

Triumpf für Rostocks Wasserspringer

Beim 64. Internationalen Springertag schafften Jette Müller und Thalea Paschel vom Wasserspringerclub Rostock eine Sensation.

Sie belegten bei ihrem ersten Einsatz im Synchronspringen in der offenen Klasse Rang drei.

Thalea und Jette überzeugten vor allem durch saubere Sprungtechnik und hohe Synchronität.

 

Glückwunsch an die beiden jungen Damen und an die Trainer des WSC!

Text und Fotos: Monika Dietrich

15. Mai 2018

 

5 Rostocker  Wasserspringer haben sich für die JEM in Helsinki empfohlen

 

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend A/B vom 09.-13. Mai sammelten die Rostocker  viele Medaillen.

Mit 12 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen war der WSC der erfolgreichste Verein.

Naomi  Hinzmann gewann 4 Goldmedaillen in der B-Jugend. In der A-Jugend war Anna Shyrykhay die erfolgreichste Rostockerin. Sie gewann 3 Goldmedaillen (1m,3m,3mSynchron ) und in jeder  dieser Disziplinen wird sie bei den Jugendeuropameisterschaften an den Start gehen.

Jette Müller ( B-Jugend ) und Leonard Bastian ( A-Jugend ) werden ihr Können bei den JEM in den Disziplinen 1m und 3m zeigen.

Thalea Paschel geht in Helsinki in der B-Jugend vom Turm an den Start. Naomi Hinzmann springt im Kunstspringen vom 1m-Brett.

Text u. Fotos: M. Dietrich

06. Dezember 2017

Wasserspringer des WSC Rostock in Montreal erfolgreich 

 

Beim Internationalen WK in Montreal ( CAMO ) waren Sportler aus 11 Ländern am Start.

Das Deutche Team reiste mit sechs Sportlern an. Zwei von ihnen kamen vom WSC aus Rostock.

Beide starteten in der C-Jugend und waren in den zahlenmäßig und leistungsmäßig stark besetzten Wettbewerben erfolgreich.

Carlos Taranu wurde Bronzemedaillengewinner vom Turm und im WK vom 3m-Brett.

Vom Einer erkämpfe er sich Rang 5.

Thalea Paschel hatte ihr bestes Ergebnis vom 3m-Brett. Hier belegte sie Platz drei. Vom Turm sprang sie auf den 4. und vom Einer auf den 6. Platz.

Text und Fotos: M. Dietrich

18 Medaillen für Wasserspringer der C-Jugend

Erfolgreich kehrten die jungen Wasserspringer von den Deutschen Meisterschaften aus Aachen zurück.

5 x Gold, 9 x Silber und 3 x Bronze hatten sie im Gepäck. Thalea Paschel, Jill Paschedag, Jette Müller und Naomi Hinzmann waren erfolgreich in den Mädchenwettkämpfen der Jahrgänge 2003/4. Bei den Jungen waren Justin Molnar und Carlos Taranu fleißige Medaillensammler.

 

Glückwunsch an das Team der Springer, Trainer und Übungsleiter!

 

Text und Bild. M. Dietrich

Jugendeuropameister Leonard Bastian vom WSC Rostock!

Das war ein Paukenschlag am ersten Tag der Jugendeuropameisterschaften 2016 in Rijeka. Der 15 jährige Leonard sicherte sich souverän sein erstes JEM-Gold vom 1m-Brett. 

Gestern passte Alles! Platz 1 von 23 Startern im Vorkampf mit 400,10 Punkten. Auch im anschließenden Finale setzte er sich deutlich von seinen zwölf Konkurrenten ab. Mit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorkampf verwies Leonard mit 437,60 Punkten den Ukrainer Nikita Kryvopyshin (387,20 Punkte) deutlich auf Platz 2.

Wir gratulieren Leonard, seinem Trainer  Michail Sachiasvili und dem Wasserspringerclub Rostock zu diesem tollen Erfolg!

Talentiade am 16./14. April 2016 in Leipzig

 

Am Wochenende (16./17.4.) stand die Talentiade im Wettkampfkalender der kleinen Wasserspringer. Die Springer der Jahrgänge 2005-2009 aus Leipzig, Berlin, Dresden, Halle und Rostock trafen in der Messestadt zum 2. Vergkleich 2016 aufeinander. Auch wir Rostocker konnten um die Medaillen mitspringen...

Unser jüngster Starter, der Vorschüler Iven Prenzyna , konnte im Springen der Jungen Jg. 2009 den einzigen Rostocker Sieg einfahren! Sein Teamkollege Bastian Gohlke wurde 7. Bei den Mädchen im jüngsten Jahrgang

2009 verpasste Emily Neffgen nur mit 0,20 Punkten das Podest und konnte genauso wie Aliana Reihs und Charlotte Schulz bei ihrem ersten großen Wettkampf schöne Sprünge präsentieren.

Auch Florian Bastian , Springer im Jahrgang 2008 zählt seit diesem Wochenende zu den Talentiademedaillengewinnern. Mit 2 besonders schönen Abschlußsprüngen schaffte er den Sprung zum Bronzeplatz. Vincent Kühn, Rieke Bohnsack, Lara Brünner und Leni Würfel erzielten bei enorm hohen Teilnehmerfeldern gute Plätze im Mittelfeld.

Im Jahrgang 2007 bestimmen Ole Rösler und Mahi Gruchow das nationale Niveau mit. Platz 5 und 6 stimmen zufrieden, auch wenn bei Ole eine Medaille drinnen gewesen wäre. Die Mädchen Jill Schmeling, Magdalene Schulz und Carolina Mesch konnten konstante Leistungen zeigen, müssen aber zu ihren nationalen Konkurrentinnen im Schwierigkeitsgrad aufstocken.

Wiedereinmal war es die Wettkampfstarke Mette Morche, die im Springen des Jahrgangs 2006 die Silbermedaille erkämpfte. Nur Dauerrivalin Lena Schneider aus Halle , die schon ein paar Zehntel im Schwierigkeitsgrad die Nase vorn hat, konnte sie nicht bezwingen. Mit einer stabilen Wettkampfserie ohne Fehler gelang ihr wie schon beim Eurawassercup der Sprung auf Platz 2. Felicitas Bonk verpasste das Podest nach sehr gutem Wettkampf nur ganz knapp (0,15 Punkte) und Emily Steinhagen platzierte sich auf Rang 5.

David Schurawlow und Alexa Steigels steigerte ihre Punktzahlen deutlich zum Eurawassercup, Dennis Mayzels und Konstantin Bischof müssen bei großen Wettkämpfen noch Erfahrungen sammeln.

Rund um eine gelungene Wettkampfreise! Wir bedanken uns bei Frau Brünner und Frau Kühn für die Begleitung des Teams im Zug und bei allen Eltern der Springer des Jahrgangs 2009 , die unseren Sportlern den Start in Leipzig ermöglicht haben.

A.Neuhäußer & S.Pietsch

 

 

 

2 x Silber und 2x Bronze für Anna Shyrykhay bei den Jugendeuropameisterschaften 2015

Nur eine Woche nach den Erfolgen von Saskia Oettighaus bei den Europaspielen, überzeugte ein weiterers Talent des Wasserspringerclubs Rostock bei einer europäischen Meisterschaft.

Die 15 jährige Anna Shyrykhay erkämpfte sich bei den Jugendeuropameisterschaften (JEM) in Moskau 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen.

2010 gab es die letzte JEM-Medaille für den WSC.

Die diesjährigen Ergebnisse zeigen schon jetzt, dass die Trainer und Sportler des Bundesnachwuchsstützpunktes Rostock, auf dem richtigen Weg sind.  

 

Fotos: M. Sachiasvili

 

Gold und Bronze für Saskia Oettinghaus bei den 1. Europaspielen 2015

 

Bei den ersten Europaspielen in Baku absolvierte Saskia Oettinghaus zwei super Wettkämpfe. Am Sonnabend, gewann die 17 jährige Sportlerin vom WSC Rostock mit ihrer Partnerin Louisa Stawczynski (Dresdner SC) die Goldmedaille im Synchronspringen vom 3 - Meter - Brett.

Am Sonntag bewies sie starke Nerven und sicherte sich mit vier soliden Sprüngen

die Bronzemedaille im Einzelspringen vom 3 - Meter - Brett.

Wir gratulieren recht herzlich!

Aktuell ist Trainer M. Sachiasvili mit seinen WSC-Schützlingen Anna Shyrykhay und Leonard Bastian auf dem Weg nach Moskau zu den Jugendeuropameisterschaften (22.-29.06.2015)

 

Fotos: M. Dietrich